Heute hab ich einen speziellen Gast bei mir zum Spiel Interview „Johanna Klug“, Trauer- & Sterbebegleiterin in Berlin, Kreuzberg-Friedrichshain.

Gemeinsam unterhielten wir uns über folgende Themen: *Wie Johanna zu der Tätigkeit als Trauer- und Sterbebegleiter gekommen ist. *Was diese begleitende Funktion beinhaltet und wo sie derzeit im Einsatz ist. *Ihr Buch „Mehr vom Leben – Wie mich die Begleitung Sterbender verändert“.

*Derzeit ist die Tätigkeit eines Trauer- & Sterbebegleiter noch nicht so bekannt wie z.B. der Job einer Geburtshilfe.

Wir reden darüber das es noch mehr Aufklärung braucht um diesen Job in der Gesellschaft sichtbarer zu machen, damit dieser Service auch mehr in Anspruch genommen werden kann.

*Das es schön wäre mehr Unterstützung und Förderung vom Staat für diese derzeit ehrenamtliche Tätigkeit zu bekommen.

*Das es toll wäre wenn Bestattungsfirmen, Hospize und Sterbebegleiter mehr zusammenarbeiten könnten um ein transparentes Netzwerk zu kreieren, wo man gemeinsam die Menschen besser bei dem Trauer- und Sterbeprozess unterstützen könnte.

*Das Bestattungsfirmen oft zeitlich überfordert und begrenzt sind den Kunden emotionale Hilfe bei der Trauer anzubieten, und das Trauer- und Sterbebegleiter hier eine perfekte zusätzliche Stütze sein könnten.

*Das es mehr Zusammenarbeit von Bestattungsfirmen und Sterbe- und Trauerbegleiter braucht, um Death Cafe´s/Trauer Cafe´s auch im deutschsprachigen Raum ins Leben zu rufen, wo Menschen einen Raum haben sich über den Tod zu unterhalten, ganz egal welche Glaubenssysteme sie haben.

*Das wir den letzten Weg sinnlicher, persönlicher und selbstbestimmter gestalten können und die Macht über unser Leben und den Tod wieder in unsere Hand nehmen sollten.

*Johannas Antwort zu der Frage „Ob sie selbst einen Sterbebegleiter für ihren Tod buchen würde?“

Das und noch mehr findest du in diesem liebevollen und offenen Gespräch mit Johanna Klug. Mehr über Johanna, kannst du hier erfahren:

https://www.instagram.com/die_hanns/https://www.facebook.com/johanna.klug.71https://endlichendlos.de/

Ihr Buch „Mehr vom Leben“ kannst du hier erhalten:

https://www.amazon.de/Mehr-vom-Leben….#tod#leben#Sterbehilfe#trauerbegleitung#trauerarbeitSHOW LESS